Logobalken der Organisation
Logobalken der Organisation

Der Blick in den Spiegel

Manchmal braucht es einen Anstoss von Aussen um die eigene Situation zu erkennen

Stefan ging es seinem Empfinden nach bestens. Er hatte eine Arbeitsstelle als Chemielaborant, die ihm gut gefiel. Er war zufrieden mit seiner Partnerschaft. Und er genoss den regelmässigen Ausgang mit seinen Freunden.

Er verstand deshalb nicht, weshalb seine Partnerin ihn immer wieder dazu ermutigte, mit dem Trinken und dem Kiffen aufzuhören. Er empfand es als Schikane, dass sie ihm sagte, so gehe es für sie nicht weiter.

Eines Abends fiel er zu Hause um und verletzte sich beim Fallen im Gesicht. Er musste notfallmässig in das Spital und die Verletzung nähen lassen. Und er hatte Zeit, denn er wartete recht lange im Notfall, bis eine Ärztin abkömmlich war. Natürlich musste er dort auch eine ganze Menge an Untersuchungen und Fragen über sich ergehen lassen.

Der Vorfall gab Stefan zu denken. Vor allem weil er im Ausgang mit seinen Freunden getrunken und später auch gekifft hatte. Und da er ein bemerkenswert selbstkritischer Mensch war, fragte er sich, ob sein Sturz möglicherweise damit zusammenhing, bejahte er die Frage. Plötzlich stellte sich die Situation völlig verändert dar.

Wir alle kennen solche Momente der Selbsterkenntnis. Irgendwie ahnen wir schon lange, dass etwas nicht mehr rund läuft, aber es braucht Zeit, bis klar wird, was es genau ist. Und in einer solchen Situation hin- und nicht gleich wieder wegzugucken, braucht ganz schön Mut.

Dass er das erkennen konnte, zeigt wie offen Manuel sich selber gegenüber war. Denn der Blick in den Spiegel ist ganz schön hart.

Und es zeigt, wie sehr es ihm geholfen hatte, dass seine Freundin interveniert hatte. Sie war die erste, die den Zusammenhang zwischen einer ungünstigen Entwicklung und dem Suchtmittelkonsum hergestellt hatte. Eine wichtige Vorarbeit.

Manuel sah plötzlich glasklar, was er ändern musste: Den Suchtmittelkonsum reduzieren und den Freundeskreis wechseln.


Regina Burri, LT 08.05


- zurück


zur Startseitezur Startseitezur Suchseitezu den Linkszur Aktuell Seitezu den Downloads
http://www.sozialdienst-limmattal.ch/page_4_9_b