Logobalken der Organisation
Logobalken der Organisation

Leitbild


01 Ziel, Auftrag, Produktepalette


· Der Sozialdienst Limmattal unterstützt, entlastet und vernetzt die Verbandsgemeinden mit regionalen sozialen Angeboten.

· Interne und externe Synergien nutzen wir zu Gunsten unserer Klientel.

· Unsere Angebote richten sich nach dem Bedarf der Verbandsgemeinden.

· Die Angebote der Abteilungen des SDL betreffen die Aufgabenbereiche:
- Prävention
- Beratung
- Therapie und Wiedereingliederung
- Schadensminderung

· Wir orientieren uns mit unseren Angeboten an der Lebenswelt unserer Klientel und unterstützen sie in der Verbesserung ihrer Kompetenzen.


02 Qualität


· Wir sichern Qualität in einem stetigen Prozess.

· Dabei orientieren wir uns an Zielvorgaben unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

· Qualität erreichen wir durch Qualitätsbewusstsein jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters.

· Jeder Qualitätsprozess hat zum Ziel, mit bestehenden Mitteln eine optimale Dienstleistung zu erbringen.


03 Organisation und Führung


· Der Geschäftsleitung unterstehen die verschiedenen Fachstellen. Die Führungsstruktur ist hierarchisch flach, die Entscheidungswege sind möglichst kurz.

· Eine hohe Eigenverantwortung zeichnet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Sach- und Finanzkompetenzen sind geregelt.

· Klare Zielvereinbarungen gewährleisten eine aufgabenbezogene und transparente Führung auf allen Ebenen.


04 Mitarbeitende

· Die Förderung eines gesunden Arbeitsklimas ist uns wichtig.

· Wir pflegen einen kooperativen, respektvollen, wertschätzend kritischen Umgang untereinander und gegen aussen.

· Auf die persönliche und fachliche Entwicklung der Mitarbeitenden legen wir grossen Wert.

· Wir fördern die Teamentwicklung.


05 Vernetzung, Öffentlichkeit


· Wir vernetzen uns regional und überregional. Die Ergebnisse fliessen in unsere Arbeit
ein.

· Wir verfolgen das politische und wirtschaftliche Umfeld unserer Arbeit, um auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.

· Wir orientieren die Öffentlichkeit sowie die Verbandsgemeinden transparent und sachlich über unsere laufenden Projekte und Dienstleistungen. Wir weisen auf bestehende Problemstellungen hin, zu welchen wir mit unserem Angebot Lösungsansätze bieten können.

· Wir bieten im Dienste der Öffentlichkeit Ausbildungsplätze an.


06 Finanzierung und Wirtschaftlichkeit

· Unsere Aufwendungen werden durch Beiträge der öffentlichen Hand, Versicherungsleistungen und erwirtschaftete Erträge aus den Abteilungen gedeckt.

· Wir streben einen sorgfältigen und kostenbewussten Umgang mit den vorhandenen Mitteln an.



zur Startseitezur Startseitezur Suchseitezu den Linkszur Aktuell Seitezu den Downloads
http://www.sozialdienst-limmattal.ch/page_1_5